quantenrechner

  • Quantenrechner Teil 1

    Dieser erste Teil unserer kleinen Artikelserie über Quantencomputer ist in der Markt & Technik 9/24 vom 8. März erschienen.

    Mit freundlicher Genehmigung des WEKA-Verlags ist dieser Artikel hier verlinkt; Sie können Ihn aber auch im Original im E-Paper der Markt / Technik lesen. 

    Den entsprechenden Link finden Sie weiter unten auf der Seite.

    PDF herunterladen
  • Teil 2: Wie funktioniert das eigentlich?

    Quantische Nobelpreisträger unter sich (vlnr): Walther Nernst (Chemie 1920 - Thermomagnetischer Effekt), Albert Einstein (Physik 1921 - Photoelektrischer Effekt), Max Planck (Physik 1918 - Wirkungsquantum), Robert Millikan (Physik 1923 - Elektronenladung) und Max von Laue (Physik 1914 - Interferenz der Röntgenstrahlen). Gemeinfrei; mit freundlicher Genehmigung der Humboldt-Universität zu Berlin.

    Dieser zweite Teil unserer kleinen Artikelserie wurde am 15. März online gestellt und ist bisher nicht veröffentlicht.



    PDF (Teil 2) herunterladen
  • Teil 3: Wo geht die Reise hin?

    Innenleben eines Quantencomputers. (c) IBM

    Der dritte Teil der Serie liefert einen Ausblick auf das, was auf uns im Bereich der Quantenrechner zukommt.

    Sein Anhang listet die wichtigsten Meilensteine der Quantentechnik auf.

    Dieser Artikel wurde am 22. März 2024 zum Download bereit gestellt.

    Teil 3 (PDF) herunterladen
Share by: